Der 3. Frauensommer in der BAR JEDER VERNUNFT:
DAMENWAHL – FRAUEN STIMMEN

Unter der Schirmherrschaft von Maren Kroymann

Angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl thematisieren wir mit unserem 3. Frauensommer das politische Geschehen: Unter der Schirmherrschaft von Maren Kroymann, politisch begeisterungsfähige wie diskussionsfreudige Kabarettistin, Schauspielerin, Autorin und Sängerin, ergänzen wir das schlagkräftig weibliche Bühnenprogramm der kommenden fünf Wochen um spannende Diskussionsabende mit hochrangigen Protagonistinnen aus Kultur, Politik und Gesellschaft.

© upstruct.com

Frauen erheben ihre Stimmen. Das ist in der BAR JEDER VERNUNFT an sich nichts Besonderes.  Aber dass ihnen im Sommer 2017 dieser Rahmen gegeben wird – ein Sommer-Frauen-Festival, flankiert von Diskussionsforen -, ist neu.

Wir haben den Brexit, die AfD, Trump und die anderen Autokraten, die die Menschenrechte missachten und  die delikate  Balance des  internationalen Machtgefüges bedrohlich ins Wanken bringen - und wir haben Bundestagswahl. Unsere Stimmen zählen jetzt besonders!

Frauen, ganz egal welchen Alters, welcher Ethnie, welcher sexuellen Identität, sind besonders gefordert, sich zu artikulieren gegen Konservatismen aller Art, die eines eint: ein rückschrittliches Frauenbild, das immer auch gekoppelt ist  an die Ablehnung von Homosexualität.  Wir, die Künstlerinnen der BAR JEDER VERNUNFT,  sind Menschen, deren  Stimme ihr  künstlerisches Werkzeug ist.  Manche sprechen, manche  singen,  manche haben  erst durch ihre Sing-Stimme zu einer Sprech-Stimme gefunden. 

Als Schirmherrin des Frauensommers in der BAR JEDER VERNUNFT lade ich Sie herzlich ein, diesen sehr individuellen und unterschiedlichen Künstlerinnen vom 23. Juli bis zum 27. August 2017 Ihr geneigtes Ohr zu leihen. Ach so, ja: und viel Spaß dabei!

Maren Kroymann

Veranstaltungsübersicht

Musik-Show

22. - 26. August 2017

Der 3. Frauensommer in der Bar jeder Vernunft

Maren Kroymann & Band
In My Sixties

Maren Kroymann auf musikalischer Zeitreise – und die Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin nimmt uns alle mit! Sie nimmt das Publikum mit in „ihre Sixties“, jene legendäre Ära von Aufbegehren und Aufbruch einer ganzen Generation, die sich nur noch verstanden fühlte von der Popmusik. Denn diese Musik war ein Versprechen. Auf Leichtigkeit. Auf Befreitsein. Auf Sexualität....

Talk

27. August 2017

Der 3. Frauensommer in der BAR JEDER VERNUNFT

Der Abschluss-Talk: Frauen leisten Wahlhilfe
Bettina Böttinger und Gäste

Bettina Böttinger, Fernsehmoderatorin, Produzentin, Journalistin, Autorin aus Leidenschaft und weithin bekannt für ihr mindestens ebenso leidenschaftliches gesellschaftliches Engagement, gibt Orientierungshilfe. Auf der Bühne der BAR JEDER VERNUNFT werden ausgesuchte Frauen des öffentlichen Lebens genug von sich preisgeben, um eine echte Wahlempfehlung folgen zu lassen. Denn nach der...

Musik-Show

25. September / 04. Dezember 2017

Astrid North & Gäste
North-Lichter

Die wunderbare Berliner Soul-Sängerin Astrid North beglückte uns im letzten Sommer mit einem phantastischen Überraschungsabend: in der ihr eigenen lässigen Eleganz präsentierte sie eine ganze Bühne voller musikalischer Ereignisse, initiiert durch eine Riege hochbegabter, energetischer Musikerinnen. Mit Astrids eigenen, soulig-nachdenklichen Songs, über Rockabilly und Afro-Schlager bis zu...

Comedy

30. September & 01. Oktober 2017

Idil N. Baydar aka Jilet Ayse
Ghettolektuell

Ihr erstes abendfüllendes Comedy-Programm entwickelte die Wahlberlinerin Idil N. Baydar auf der Bühne der BAR JEDER VERNUNFT, nachdem sie als furiose YouTube-Queen Jilet Ayse die Millionenklickgrenze durchbrochen hatte. Und nun folgt der zweite Streich: Mit „Ghettolektuell“ begeben wir uns noch tiefer in die mentalen Jagd- und Abgründe dieses fleischgewordenen Integrationsalptraums und...

Der 3. Frauensommer der BAR JEDER VERNUNFT wird präsentiert von SIEGESSÄULE - We are Queer Berlin.