Katharina Franck und Werner Neumann
Pressebereich

18. Januar 2026

Katharina Franck & Werner Neumann
MOMENTAUSNAHMEN DER GETEILTEN FREUDE

Singer-Songwriter

19:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr

Karten inkl. aller Gebühren: € 12,90 – 42,90
Ermäßigte Karten ab € 12,50

Schaperstr. 24, 10719 Berlin

Katharina Francks aktuelles Liveprogramm, welches sie gemeinsam mit dem E-Gitarristen Werner Neumann präsentiert: Songs, über die sie Texte geschrieben hat, und Texte, die zu Songs wurden. 
Da sind Klassiker von den RAINBIRDS, gesungene und gesprochene Popsongs ihrer Solo-Alben, sowie Coverversionen, die in der Biografie der Musikerin ihre Spuren hinterlassen haben. 
Dazwischen sorgen Cut-Ups und Gedichte aus ihrem Buch „MOMENTAUSNAHMEN“ für angemessene Verwirrung oder bringen Licht ins Dunkel.

Katharina Franck & Werner Neumann Duo (booking reel)

Shorts von vier Songs, live aufgenommen und gefilmt in den Ballhaus Studios, Dresden, am 28.08.2024

Die 1963 in Düsseldorf geborene Sängerin und Songwriterin Katharina Franck wuchs in Portugal und Brasilien auf, wo sie mit ungefähr 12 Jahren anfing erste Songs zu schreiben. Die Autodidaktin ist bisher an rund 18 Albumreleases maßgeblich beteiligt und als Interpretin auch für andere Songwriter in Erscheinung getreten. Ihr Evergreen "Blueprint", den sie mit der von ihr gegründeten Band RAINBIRDS bekannt gemacht hat, feierte in 2023 sein 35. Radiojubiläum und wurde nachträglich für über 250.000 verkaufte Exemplare mit GOLD ausgezeichnet. Im Oktober 2024 ist KFs erstes Buch „MOMENTAUSNAHMEN der Jahre 1984 bis 2023“ bei moloko + erschienen. Und im November erschien KFs und Paul Eisenachs Coverversion von der „Ballade des Preußischen Ikarus“ auf dem Album WOLF BIERMANN RE:IMAGINED – Lieder für Jetzt!

Der Gitarrist Werner Neumann ist 1964 in Duisburg geboren, hat Musikwissenschaften und Jazzgitarre in Köln und in Arnheim in den Niederlanden studiert und hält derzeit eine Professur an der HMT Leipzig inne. Er unterhält mindestens drei Bands mit eigenen Kompositonen in unterschiedlichen Stilen, darunter WENET, Drei Vom Rhein und MEAN, und spielte mit Richie Beirach, Wolfgang Schmids Next Kick, Napoleon Murphy Brock, Jocelyn B. Smith, Wolf Maahn, Anke Engelke, den Heavytones und mit vielen anderen mehr.

Werner Neumanns warmer, weicher E-Gitarrenklang, seine Musikalität und sein großes Spektrum an Changes und Melodiebögen, trifft auf eine Musikerin, die "auch zu ein paar rostigen Löffeln singen könnte und dabei tief berührt". Ihre gegenseitige künstlerische Zugewandtheit und Offenheit für abenteuerliche musikalisch-lyrische Kadenzen schenkt dem Publikum einen immer wieder überraschenden und höchst kurzweiligen Abend.

Die Veröffentlichung dieser Fotos ist im Rahmen einer Berichterstattung für o.a. Veranstaltung frei bei Nennung des Fotografen / der Fotografin.