03. November 2022

eat! berlin – Das Feinschmeckerfestival 2022

Tagesspiegel Checkpoint LIVE
In der BAR JEDER VERNUNFT mit Kümper und Koppe

Im November 2014 ging der Checkpoint online, heute, 8 Jahre und ungefähr 2.400 Ausgaben später, gehört der tägliche in den frühen Morgenstunden losgeschickte Newsletter zu Berlin wie die Goldelse und der Telespargel (nennt die überhaupt wirklich jemand so?). Erfinder und geistiger Vater ist Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt. Anfangs verfasste er die fast immer humorvollen, mal bissigen und kritischen, aber meist liebevollen Texte selbst, doch schon bald meldeten sich die Augenringe zu Wort und baten um Unterstützung. Heute wird der Checkpoint von einem stetig wachsendem Team geschrieben, unter ihnen Ann-Kathrin Hipp, Anke Myrrhe, Robert Ide, Stefan Jacobs, Julius Betschka, sowie Nina Breher, Christian Latz und Daniel Böldt. Doch auch Maroldt lässt es sich oft nicht nehmen und verfasst die News des Tages noch selbst.  

Für die eat! berlin überlegt sich das Team-Checkpoint alljährlich eine Bühneninterpretation des Newsletters, wir begleiten das ganze mit einem Menü von Spitzenköchen, zudem Topwinzer sorgen für eine angemessen beseelte Stimmung. In diesem Jahr kochen für Sie Alexander Koppe vom Restaurant Skykitchen und der Spitzenkoch Christopher Kümper, der durch seine Tätigkeit im Restaurant Schwein, danach im Chistopher’s und dann im wunderschönen Restaurantschiff Patio stadtweit bekannt wurde.  

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Ausgabe des Checkpoints live in einer unserer absoluten Berliner Lieblingsorte aufführen dürfen: der BAR JEDER VERNUNFT. Das kulinarische Team, rund um die Küchenchefs Holger Gawöhn und Tobias Schmidt, wird auch das Dessert an dem Abend zubereiten und sich um den reibungslosen Service kümmern.  

Die Weine kommen von der Mosel und aus dem Rheingau. Zum einen sind da das VDP.Weingut S.A. Prüm, vertreten durch die Chefin Saskia Prüm, und Victoria Prinzessin zu Salm-Salm vom VDP.Weingut Salm-Salm, dem nachweislich ältesten privaten Weingut Deutschlands.

Die Begrüßung übernimmt die legendäre Hausdame der BAR JEDER VERNUNFT Marlene Deluxe und durch den Abend führt Lorenz Maroldt und sein Team.