Nachhaltigkeit

Unsere Vision

Wir möchten auch in 30 Jahren noch immer die erste Adresse für anspruchsvolle und experimentierfreudige Unterhaltung sein. Ein Ort in dem junge sowie gesetzte Talente gleichermaßen Raum für Ihre Kunst finden, im Publikum der Filmstar neben Studierenden sitzt, Mitarbeiter*innen unabhängig von Geschlecht, Sexualität oder Herkunft einen sicheren Arbeitsplatz erhalten und für unvergessliche Abende bei den Gästen sorgen, von denen man noch lange reden wird.

Nachhaltigkeitsstrategie BAR JEDER VERNUNFT & TIPI AM KANZLERAMT

Vernünftiger Umgang mit Ressourcen // Fairnunft

Die BAR JEDER VERNUNFT und das TIPI AM KANZLERAMT – zwei Eventlocations und Veranstaltungsbühnen im Herzen Berlins. Wir stehen für intelligente Unterhaltung, anspruchsvolle Gastronomie sowie Rundum-Service. Ein Qualitätsanspruch der ohne Nachhaltigkeit nicht funktioniert. Auch wir sehen uns in der Verantwortung unseren Beitrag zu leisten. Auch wir möchten langfristig nachhaltig werden und bleiben.  

Uns liegt am Herzen, dass wir diese Vision gemeinsam verfolgen, mit unseren Mitarbeiter*innen sowie mit unseren Partner*innen und Kund*innen.  

Um unser Ziel zu erreichen, haben wir eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und erste Maßnahmen umgesetzt. Unsere Strategie baut auf den vier Säulen der Nachhaltigkeit: Umwelt, soziale Verantwortung, unternehmerische Verantwortung/GRC und Ökonomie.

Der verantwortungsvolle Umgang mit personellen, materiellen & natürlichen Ressourcen ist der Grundstein für eine nachhaltige Zukunft. Die Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm Sustainable Meetings Berlin dient uns auf diesem Wege als Leitfaden für nachhaltiges Handeln.

Umwelt ist alles was uns umgibt. Alles was uns beeinflusst. Berührungspunkte die wir vielleicht nicht mal wahrnehmen. Wir gehen bewusster auf diese Berührungspunkte ein, analysieren sie und optimieren so nachhaltig unseren Einfluss auf die Umwelt.

100% Ökostrom seit 2020

Wir beziehen unseren Strom vollständig aus erneuerbaren Energien von unserem Partner GASAG, das Berliner Traditionsunternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Sachen Klimaschutz.

Reduzierung des Energieverbrauchs

Wir haben unsere Beleuchtung größtenteils auf LED umgestellt. Dadurch konnten wir rund 30 Prozent Energieeinsparung erreichen. Alle Mitarbeiter*innen werden geschult und sind sensibilisiert für einen vernünftigen Umgang mit Ressourcen.

Bio und Fairtrade

Schon immer standen bei uns saisonale und frische Speisen auf der Karte. Zunehmend haben wir uns auch auf die Verarbeitung regionaler und fair gehandelter Produkte konzentriert. Dafür arbeiten wir mit ausgewählten Partner*innen aus Berlin und der Region zusammen und können so die Lieferwege zu uns geringhalten.

Wir handeln nach den 3 R`s (Reduce – Reuse – Recycle)

Wir setzen verstärkt auf Digitalisierung und haben unseren Druckverbrauch stark reduziert. Plastik und Verpackungen werden reduziert. Unsere Haustechnik repariert, bevor die Entscheidung zum Neukauf getroffen wird. Wir trennen die Abfälle nach den verschiedenen Abfallfraktionen Papier, Kunststoff-Verpackungen und Restmüll. Geringfügig anfallender Sondermüll wird fachgerecht und gesondert entsorgt.

Das TIPI AM KANZLERAMT und die BAR JEDER VERNUNFT als Gründungsmitglieder der „Die Vielen“ setzen sich für die Freiheit der Kunst ein. Über das Statement unserer Bühnenprogramme hinaus engagieren wir uns für Respekt und Toleranz und unterstützen die Arbeit von „Gesicht Zeigen!“ In unserem Unternehmen kommen Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt zusammen, die mit Ihrem Engagement, Ihrer Arbeit und Kreativität dazu beitragen, unseren Alltag kulturell und vielfältig zu bereichern.

Wir freuen uns, dass viele Mitarbeiter*innen unserem Unternehmen seit vielen Jahren die Treue halten und wünschen uns das auch für die Zukunft. Wir leben und lernen von ihrer Vielfalt, Weltanschauung, Religion und sexueller Überzeugung. Ein freundliches, familiäres, zugewandtes Miteinander, gegenseitiger Respekt und Vertrauen sind für uns selbstverständlich. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für unsere Gäste, Kunden*innen, Künstler*innen und unseren Dienstleister*innen, denen wir ebenfalls mit Respekt, Freundlichkeit und einer Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe begegnen.

Barrierefreie Location

Wir sind ein zertifiziertes, barrierefreies Unternehmen. Dieses Zertifikat wird alle 3 Jahre neu geprüft („Reisen für Alle“ Deutsches Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V.)

Soziale Unterstützung

Wir setzen uns für „Anti-Diskriminierungs- Kampanien“ ein und unterstützen: „Gesicht zeigen“ sowie „Berlin gegen Nazis“.

Wir sind einer der Erstunterzeichner*in der Kampagne „Die Vielen“ - ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit dem Ziel die Beförderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens* sowie der Förderung der Volksbildung*. (* Begriffe im Sinne des Gemeinnützigkeitsrechts).

Wir unterstützen Charity Veranstaltungen (z. Bsp. 30-Jähriges Bestehen „Berliner Aidshilfe“ 2015, Charity Veranstaltung „Street Collage“)

Frauen in Führungspositionen

Wir fördern Frauen in Führungspositionen. Der überwiegende Teil der Führungspositionen ist von Frauen besetzt.

Ausbildungsbetrieb

Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und fördern junge Talente in der Technik und im Event-Bereich.

Als nicht subventionierte Kultureinrichtung und Location ist wirtschaftlicher Erfolg für uns ein wichtiger Faktor: Wir sichern damit unser Bestehen, erhalten die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter*innen und unsere Geschäftsbeziehungen zu Lieferanten und Partner*innen.

Die BAR JEDER VERNUNFT und das TIPI AM KANZLERAMT stehen für eine hohe Qualität, die von unseren Kunden*innen sehr geschätzt wird. Um diesen Standard zu halten bzw. weiter auszubauen, sind wir stets dabei unsere Prozesse und Entscheidungen zu überprüfen und dementsprechend anzupassen, um weiterhin wirtschaftlich handeln zu können ohne dabei den Nachhaltigkeitsaspekt aus den Augen zu verlieren.

Innovationen & Investitionen

Stetige Innovationen und technische Investitionen zur Instandhaltung der Location sind unabdingbar. Dabei achten wir stets auf die Auswahl und Qualität der Materialien, sodass wir von einem langlebigen Gebrauch ausgehen können.

Qualitätsstandards

Wir überprüfen unsere Qualitätsstandards mittels Besucherumfragen und Gesprächen mit unseren Stakeholdern und setzen uns mit Kritik und Wünschen auseinander, um den Anspruch an Qualitätsverbesserungen ermitteln und verbessern zu können.

Kooperationen & Networking

Durch die Kooperation mit zahlreichen Branchenpartnern in verschiedenen Netzwerken, Vereinen und Verbänden sind wir über aktuelle Trends bestens informiert. Wir sind auf Mitgliedertreffen und Networking Veranstaltungen vertreten und laden selbst regelmäßig Vertreter*innen aus Kultur, Wirtschaft und Politik zum Austausch ein.

Wir kooperieren seit Jahren mit Hochschulen und Universitäten und bieten Inhalte, Know-How und Zusammenarbeit für Case Studies, Projekte sowie Bachelor- und Masterarbeiten.

Seit 30 Jahren gehört die BAR JEDER VERNUNFT, seit 20 Jahren das TIPI AM KANZLERAMT zur Berliner Kulturlandschaft und sind auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt als hochwertige, besondere Eventlocations mit exzellentem Service. Damit das so bleibt, halten wir uns an die gesetzlichen Bestimmungen und legen besonderen Wert auf Hygienerichtlinien, Arbeitssicherheit und Datenschutz. Das Inhabergeführte Unternehmen ist bestimmt durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.

Branchentreffen

Unter dem Dach des Berlin Convention Partner e.V. engagieren wir uns für die Interessen anderer Unternehmen der Branche und für die Eventdestination Berlin. Dabei liegen unsere Schwerpunkte besonders auf den Themen Sustainable Meetings und Positionierung gegen den Rechts- und Linksdruck.

Datenschutz

Umfangreicher Datenschutz in der Anwendung und Schulung. Die Einhaltung dieser Richtlinien ist uns sehr wichtig und wird durch regelmäßige Kontrollen durch einen externen Datenschutzbeauftragten überprüft und durch unsere Mitarbeiter*innen optimiert.

Complience

Complience bedeutet für uns, dass wir die gesetzlichen Anforderungen, regulatorischen Standards einhalten und nach ethischen Verhaltensregeln leben.

Arbeitsschutz & Sicherheit

Arbeitsschutz und Sicherheit hat in allen Gewerken oberste Priorität. Wir halten uns an behördliche Auflagen und Bestimmungen. Eine regelmäßige Überprüfung zum Schutz der Mitarbeiter*innen und Gäste ist selbstverständlich.

Umsetzung & Weiterentwicklung

Die Geschäftsleitung der BAR JEDER VERNUNFT Veranstaltungs- und Organisations GmbH ist gesamtverantwortlich für die Inhalte dieses Nachhaltigkeitsversprechens und achtet auf die Umsetzung und stetige Weiterentwicklung.

Holger Klotzbach (Inhaber/Geschäftsführung), 
Tom Ernst (Geschäftsführung & Events), 
Lutz Petrick (Geschäftsführung) und 
Doreen Leupelt (Leitung Marketing /Nachhaltigkeitsbeauftragte)

Ansprechpartner*innen

Nachhaltigkeit

Doreen Leupelt

E-Mail: d.leupelt@bar-jeder-vernunft.de

Tel: 030.390 665 11

Compliance

Lutz Petrick

E-Mail: l.petrick@tipi-am-kanzleramt.de

Tel: 030.390 665 20

Compliance

Tom Ernst

E-Mail: t.ernst@tipi-am-kanzleramt.de

Tel: 030.390 665 56

Guest Relations

Marlene Deluxe

E-Mail: marlene@tipi-am-kanzleramt.de